| Mehr

Wohin mit PUR-Schaumdosen & Energiesparlampen?

Baumärkte im Service-Check

Die DUH hat in bundesweiten Testbesuchen in Baumärkten die Kundeninformation zur umweltfreundlichen Sammlung und Entsorgung von Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und Bauschaumdosen unter die Lupe genommen. Ebenso wurden die Möglichkeiten für Kunden, alte Lampen und Dosen zurückzugeben, untersucht. Die Ergebnisse der Testbesuche werden mit dem aus der Hotellerie bekannten „Fünf-Sterne-Bewertungssystem“ dargestellt.

Getrenntsammlung von Bauschaumdosen und Energiesparlampen

Alte Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren enthalten technisch bedingt kleine Mengen Quecksilber. Gebrauchte PUR-Schaumdosen enthalten noch gesundheitsschädliche Reststoffe in Form von Polyurethan-Prepolymer und Treibmittel. Deshalb müssen sie getrennt gesammelt und anschließend umweltgerecht entsorgt werden. Hierbei kommt dem Handel durch Kundeninformation, professionelle Beratung und die Bereitstellung von Rückgabemöglichkeiten eine besondere Bedeutung zu.

Im Rahmen des Baumarkt Service-Checks hat die DUH deshalb das Informationsangebot und die Rückgabemöglichkeiten von Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und Bauschaumdosen in Baumärkten kontrolliert.

Gesamtergebnis: Kundeninformation mangelhaft bis mittelmäßig

Die Mehrzahl deutscher Baumärkte informiert ihre Kunden nur unzureichend über Rückgabemöglichkeiten schadstoffhaltiger Bauschaumdosen und Energiesparlampen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von insgesamt 34 deutschen Baumarktfilialen. Im Endergebnis erreichten Baumarktfilialen durchschnittlich knapp drei Sterne, was einem mittelmäßigen Kundenservice entspricht. Dieses Ergebnis setzt sich aus der Überprüfung der Information und Rücknahme von PUR-Schaumdosen und Energiesparlampen zusammen. Dabei wurden für PUR-Schaum durchschnittlich drei und für Energiesparlampen zwei Sterne erreicht. Zur Überprüfung und Selbsteinschätzung bietet die DUH Baumärkten Checklisten zum Download an:

Checkliste_Energiesparlampen.pdf

72 K

Checkliste_Montageschaumdosen.pdf

59 K

Im Folgenden werden die Durchschnittsergebnisse der getesteten Baumarktketten dargestellt. Die Resultate der einzelnen Filialen können unter dem folgenden Link eingesehen werden.

Durchwachsenes Ergebnis beim Baumarkt Service-Check 2013

Die Ergebnisse der Testbesuche sind hier mit dem bekannten Fünf-Sterne-Bewertungssystem aus der Hotellerie dargestellt.

Mittelmäßiger Kundenservice

Baumarktkette Durchschnitt Besuchte Baumärkte
Max Bahr * 74 1
Hornbach 68 8
Toom 68 8
Bauhaus * 67 3
OBI 67 9

Mangelhafter Kundenservice

Baumarktkette Durchschnitt Besuchte Baumärkte
Hellweg 61 2
Praktiker 61 2
Hagebaumarkt 55 1

Um dem Handel die Information über Entsorgungsmöglichkeiten von PUR-Schaumdosen und Energiesparlampen zu erleichtern, stellt die DUH kostenlos Informationsmaterialien zur Verfügung. Diese können unter den folgenden Links heruntergeladen werden.

PUR-Schaumdosen: http://www.duh.de/?id=3393

Energiesparlampen: http://www.duh.de/?id=3309

* In diesen Baumarktketten untersuchte die DUH ausschließlich den Kundenservice rund um die Information und Rückgabe von Energiesparlampen, da keine schadstoffhaltigen PUR-Schaumdosen angeboten wurden.